Abrechnung Komfort – Minimaler Aufwand, maximaler Service

 

Einfach und komfortabel ohne zusätzliche Software abrechnen. Ihre Leistungen erfassen Sie ganz einfach auf den Abrechnungsbögen der AZH. Alle Angaben für die spätere Abrechnung sind kompakt auf einem Blatt zusammengefasst. Sogar an die Kopie für Ihre Unterlagen haben wir gedacht – somit sind die Unterschriften sicher nachweisbar. Schneller und einfacher geht es nicht! Sie schicken uns Ihre Unterlagen – wir erledigen den Rest für Sie:

Erstellen der Rechnungen nach Auswertung Ihrer Unterlagen
Versand an die Kostenträger
Abwicklung des Zahlungsverkehrs samt Überprüfung ausstehender Zahlungen
Klären von Rückfragen und Monierungen
Wenn nötig zweistufiges Mahnwesen

Ihre Vorteile im Überblick: 

  • Keine Verpflichtung zur Abrechnung und keine Fixkosten. Gebühren (3,8% zzgl. USt.) fallen nur an, wenn Sie uns Unterlagen zusenden.
  • Kein Zahlungsverzug durch fehlerhafte Rechnungen. Gleichzeitig weniger Beanstandungen und oftmals erhöhter Rechnungsertrag. Die AZH-Experten prüfen und korrigieren fehlende und falsche Daten noch vor der Rechnungsstellung
  • Sofortige Erinnerungen und Mahnungen bei Fälligkeit durch die AZH. Wir prüfen täglich, ob Zahlungseingänge fristgerecht sind.
  • Sie erhalten keine lästigen Schreiben der Kostenträger oder Anrufe der Privatversicherten/Selbstzahler zu den gestellten Rechnungen. Das übernimmt die AZH für Sie.
  • Eingehende Zahlungen ordnen wir automatisch den Rechnungen zu. Das bedeutet für alle bisherigen Selbstabrechnerinnen: nie wieder Kontoauszüge auswerten und den gestellten Rechnungen zuordnen.
  • Sie haben komplette Kontrolle und Übersicht aller Rechnungs- und sonstigen Unterlagen im Kundenportal der AZH.

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Wir beraten Sie gerne

Sie wollen uns persönlich sprechen? Rufen Sie unser Team doch einfach direkt an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Tanja Brembs

+49 9072 9584-0

tanja.brembs@hebammen-azh.de

Hadi Fischer

+49 9072 9584-0 

hadi.fischer@hebammen-azh.de

Monika Rall

+49 9072 9584-0

monika.rall@hebammen-azh.de

Wie einfach das ist? Schauen Sie rein

Lohnt sich das? Rechnen Sie selbst

Mit dem Schieberegler geben Sie Ihren durchschnittlichen Monatsumsatz an und ermitteln ganz einfach Ihre Zeitersparnis und die Ihnen entstehenden Abrechnungsgebühren bei der AZH:

Ihr Umsatz pro Monat:
0
Monatsumsatz
0
Gestellte Rechnung (bei 250€ Rechnungswert)
Ihre Zeitersparnis: 0 Stunden
Höherer Rechnungsertrag
weniger Zahlungsverzug durch Beanstandungen
Klärung, Mahnung, Buchführung inklusive
Umsatz pro Monat
Bei eigener Abrechnung inkl. der Klärung von Rückfragen, Mahnwesen und Buchführung benötigen Sie im Durchschnitt wenigstens 26 Minuten Zeit pro Vorgang für alle Arbeitsschritte:

Rechnungsstellung
Zahlungsverkehr
Mahnwesen
Rückfragen und Monierungen

Bei 0 Rechnung im Monat sind das in Summe 0 Stunden Arbeitszeit.
Wenn Sie "Abrechnung Komfort" nutzen, sparen Sie diese Zeit

0 h Zeitersparnis

Bei 0 Rechnung bezahlen Sie für Abrechnung Komfort 0 €* (d.h. 0 € brutto abzüglich Steuerersparnis). Dafür sparen Sie 0 Stunden Büroarbeit. Die Nettogebühr der AZH entspricht dem Erlös aus 0 Wochenbettbesuchen (Berechnung: Erlös 1 WB-Besuch = 40,38 €)

* Die AZH-Gebühren können Sie als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen. Die persönliche Steuerersparnis ist individuell. Bei der Berechnung gehen wir beispielhaft von einem durchschnittlichen Steuersatz von 40% aus. D.h., die effektiven Kosten (netto) betragen 60% vom Rechnungsbetrag.

Abrechnungsbegleitende Anwendungen und Services:

mein.hebammen-azh.de

 

Als Abrechnungskundin erhalten Sie Zugang zu unserer digitalen Plattform mit einer Sammlung kostenloser Tools für die Organisation Ihres Hebammenalltags: mein.hebammen-azh.de. Die Versicherten-Stammdatenverwaltung ermöglicht Ihnen mit einer integrierten Fotofunktion schnell und einfach Versichertendaten aufzunehmen. Außerdem können Sie Etiketten drucken und alternativ zum handschriftlichen Weg nicht quittierungspflichtige Leistungen auch direkt an die AZH übermitteln. Die Termin- und Kursverwaltung reduziert Ihren Verwaltungsaufwand mit Ihren Klientinnen deutlich. Mit einfachen Bausteinen planen Sie verfügbare Termine und Kurse. Diese können Sie dann ganz einfach zur Buchung und verbindlichen Anmeldung anbieten. Dazu nutzen Sie entweder die kostenfreie AZH-Mini-Homepage oder Sie binden diese ganz einfach auf Ihrer eigenen Internetseite ein. Sie erhalten dadurch deutlich weniger telefonische Anfragen und können ganz bequem einen verbindlichen Anmeldeprozess umsetzen, ohne großen eigenen Aufwand zu haben. Darüber hinaus stellen wir Ihnen ein Rechnungsarchiv und alle weiteren wichtigen Daten rund um die persönliche Abrechnung bereit.

Mehr erfahren

Buchführung und Steuerberatung*

 

Ein eigenes Team der AZH kümmert sich außerhalb der Abrechnung um die komplette Buchführung für Sie und bei Bedarf auch für Ihre Familie. Sie senden uns einfach Ihre Belege je Steuerjahr, wir bereiten diese auf und übernehmen die Verbuchung nach den steuerrechtlichen Regelungen. Für den steuerlichen Abschluss übermitteln wir die Daten und Unterlagen an Kooperations-Steuerberater, die auf Hebammen spezialisiert sind. Die Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung der Steuerberater.

*Die Leistungen der Steuerberatung werden ausschließlich durch externe Steuerberater erbracht.

Die AZH führt im Rahmen der Kooperation ausschließlich Buchführungsaufgaben nach den Vorschriften des Steuerberatungsgesetzes (§ 6 Ziff. 3 u. 4) durch. Der Leistungsumfang der AZH-Gebühr umfasst das Aufbereiten des Buchungsgutes, das EDV-seitige Kontieren und Erfassen der lfd. Geschäftsvorfälle, außerdem das Erstellen der monatlichen Listen und Auswertungen sowie Zusatzarbeiten im Bereich der Beratung.“

Vorauszahlung

 

Sie möchten nicht warten, bis die Kostenträger die Zahlung überwiesen haben? Auf Wunsch zahlen wir Ihnen gerne vorab einen variablen Anteil von bis zu 80 Prozent des Rechnungsbetrags aus. Die Auszahlung erfolgt nach Prüfung und Versand der Rechnung an die Krankenkasse. Für diesen Service berechnen wir Ihnen 2% des vorausgezahlten Anteils des Rechnungsbetrags.

Persönlich beraten lassen

Alternativen zu Abrechnung Komfort

Sie möchten den Abrechnungsservice der AZH nicht nutzen, sondern sich selbst um Ihre Abrechnung kümmern? Mit Heb-Office bietet die AZH dafür eine Hebammen-Software, die an alles denkt. Heb-Office ist sicher und leicht zu bedienen und unterstützt Sie mit vielen sinnvollen Funktionen bei Dokumentation, Organisation und Finanzen. Für Hebammen-Teams, beispielsweise in Geburtshäusern und Praxisgemeinschaften, bieten wir spezielle Team-Versionen von Heb-Office an. Jede Team-Version kann individuell angepasst werden und ist sowohl bei gemeinsamer Abrechnung aller Team-Hebammen als auch bei getrennter Rechnungserstellung für jede einzelne Team-Hebamme flexibel einsetzbar. Heb-Office bietet alle Funktionen einer modernen Hebammen-Software: Mit dem System können Sie Ihre Kontakte verwalten, Leistungen erfassen und Termine planen. Die Software unterstützt Sie bei der Dokumentation und Rechnungserstellung. Funktionen wie Zahlungsüberwachung, Mahnwesen und Finanzbuchhaltung erleichtern Ihnen zusätzlich den Arbeitsalltag.

 

Bestellen

Sie möchten selbst abrechnen, sind als Berufseinsteiger aber unsicher, ob Sie alles im Blick haben? Mit „Abrechnung Kombi“ bieten wir eine attraktive Mischung aus Software und Service: Sie nutzen unsere Software Heb-Office zur Leistungserfassung und Rechnungserstellung. Die AZH unterstützt Sie mit ihrem großen Erfahrungsschatz dabei, dass Sie nichts Wichtiges vergessen. Wir prüfen Ihre Rechnungen auf Plausibilität, geben wertvolle Hinweise zur Optimierung und übernehmen den Rechnungsversand. Diesen exklusiven Zusatzservice können Sie bis zu 24 Monate lang nutzen. In diesem Zeitraum entscheiden Sie selbst, wann Sie sich sicher bei der Abrechnung fühlen. Auf Ihren Wunsch stellen wir den Service jederzeit ein. Heb-Office nutzen Sie dann wie gewohnt weiter, die Servicegebühr entfällt. Für den umfassenden Service „Abrechnung Kombi“ berechnen wir Ihnen 1 Prozent vom Rechnungsbetrag plus Mehrwertsteuer. Diese Gebühren fallen nur an, wenn Sie Rechnungen zur Bearbeitung an uns schicken. Zusätzlich erwerben Sie eine Lizenz für die Software Heb-Office und zahlen eine monatliche Gebühr für Wartung und System-Updates.

 

Bestellen

Kosten

 

Anschaffung Lizenzkosten*
1 Lizenz
2-4 Lizenzen
Ab 5 Lizenzen
Einzel-Lizenz160,00€128,00€96,00€
WeHen / Existenzgründerinnen128,00€96,00€80,00€
 
Laufende Kosten (monatlich)
Wartungs- und Updateservice7,00€7,00€7,00€
Datenversand-Service an die Krankenkassen4,50€4,50€4,50€
Alle oben genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. * Alle Lizenzpreise gelten ausschließlich in Verbindung mit dem Abschluss eines Wartungs- und Update-Abos mit einer Laufzeit von 12 Monaten.

Darauf können Sie sich verlassen

Maximale Kompetenz und Verlässlichkeit
Passende Lösungen
Premium Beratung und Support
Sicherheit

FAQ – Häufige Fragen

Nein, Hebammen, die unseren Service „Abrechnung Komfort“ nutzen, müssen weder eine Grundgebühr noch fixe monatliche Kosten zahlen. Sie bezahlen uns prozentual pro Rechnung. Das heißt, nur für Arbeit, die wir tatsächlich für Sie geleistet haben.
Nein, Sie brauchen keinen Mindestumsatz. Wir arbeiten für die komplette Bandbreite der freiberuflichen Hebammen. Unter unseren Kunden finden Sie die Berufsanfängerin, die Existenzgründerin, die Geburts- oder Vor- und Nachsorgehebamme ebenso wie Hebammen-Teams, Praxen und Geburtshäuser mit den unterschiedlichsten Umsätzen. Sie alle sind bei uns herzlich willkommen.
Für den umfassenden Service „Abrechnung Komfort“ berechnen wir Ihnen 3,8 Prozent des jeweiligen Rechnungsbetrags plus Mehrwertsteuer. Die Kosten lassen sich zu 100 Prozent als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen. Effektiv reduzieren sich die Kosten so um etwa 40 Prozent.
Sobald Ihre Erfassungsbögen bei uns eintreffen, machen wir uns an die Arbeit. Innerhalb weniger Tage erstellen wir die Rechnungen und verschicken sie an die Krankenkassen und Privatpatienten.
Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Unterlagen schnell bearbeiten und die Rechnungen zügig versenden. Dazu gehört auch, dass wir die Daten auf Vollständigkeit und Plausibilität prüfen. Durch dieses Vier-Augen-Prinzip reduzieren sich die Fehler und damit die Rückfragen und Kürzungen durch die Krankenkassen. Bei Zahlungsversäumnissen greift das professionelle und effektive Mahnverfahren der AZH. Dadurch erhalten Sie in Problemfällen Ihr Geld häufig schneller.
Aus Erfahrung können wir sagen, dass Sie in vielen Fällen sogar mehr Geld erhalten: Durch die effektive Anwendung der Vergütungsverordnung, die professionelle Bearbeitung und unsere konsequente Zahlungsüberwachung steigt Ihr Gewinn. Dazu kommt die Zeitersparnis, weil Sie den lästigen Papierkram los sind.
Wir können es an einem Rechenbeispiel verdeutlichen: Wenn Sie bei einem Monatsumsatz von 4000 Euro unser Paket Abrechnung Komfort nutzen, zahlen Sie nach Abzug der Steuerersparnis im Schnitt etwa 109 Euro netto für die Abrechnung (bei 16 Rechnungen à 250 Euro). Dafür gewinnen Sie aber knapp sieben Stunden freie Zeit, die Sie als Freizeit genießen oder in der Sie abrechnungsfähige Leistungen erbringen und bei einem Stundensatz von 30 Euro 210 Euro verdienen können. Details zu diesem Rechenbeispiel finden Sie in unsem Rechner weiter oben. Ein zusätzlicher Mehrwert ist die kompetente Beratung und unsere Erfahrung bei der Klärung von Beanstandungen in Ihrem Sinne. Das macht sich häufig auch finanziell bezahlt.
Nein, AZH-Hebammen nutzen den Bogen als Original-Unterschriftenliste und Karteikarten-Ersatz. Bei der Anmeldung oder bei der ersten Leistung wird der Bogen angelegt und mit dem Betreuungsfortschritt immer voller. Wenn die Betreuung beendet ist, schicken Sie uns einfach das Original, der Durchschlag verbleibt bei Ihnen – das war’s.
Nein, unser Service „Abrechnung Komfort“ enthält bereits den elektronischen Rechnungsversand an die Krankenkassen. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ich willige ein, dass ich per E-mail kontaktiert werden kann.
Ich willige in die Datenschutzbedingungen ein.

Wir helfen Ihnen weiter

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder über das
Kontaktformular – wir sind gerne für Sie da.

 

Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 17.00 Uhr 
Freitag von 7.30 bis 12.00 Uhr.

Fax: 0 90 72 95 84 – 20

 

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